Tour de Jumelage 30.08. – 12.09.2016 Wendelstein – St. Junien – 10. Tag Guéret

Deutschland Frankreich
Künzelsau (01. Tag)

Bruchsal (02. Tag)

Kehl (03. Tag)

Neuenburg (04. Tag)

 

Bericht: Dr. Kurt Berlinger; Redaktionelle Beiträge: Doris Neugebauer, Layout Andreas Morgenstern
Montbéliard (05. Tag)

Besançon (06. Tag)

Chalon-Sur-Saône(07. Tag)

Paray-le-Monial (08. Tag)

Montluçon (09. Tag)

Guéret (10. Tag)

Saint Junien (11. Tag)

  1. Historischer Hintergrund
    • Gegründet im 7. JH durch ein Kloster
    • 14.000 Einwohner
    • Stadt und Land der Berge und der Natur
  1. Sehenswürdigkeiten
    • Rathaus aus dem 16. JH
    • Museum für Kunst und Archäologie
    • Riesenlabyrinth (22.500 qm)
    • Wölfe in Cabrière
  2. Aktuelle Bedeutung
    • Guéret wirbt mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten (Kanu, Wandern, Radfahren, Fischen, Klettern, Gleitschirmfliege

 

Vorletzte Etappe! Voller Vorfreude auf den morgigen Tag haben wir uns früh am Morgen aufgemacht.

Unerwartete Pfade und Wege überraschten uns. Die gps-Geräte führten uns auf Wege, die für Radfahrer eher ungeeignet, steinig und wahrscheinlich nur für den Viehabtrieb gedacht waren.

Dennoch konnten wir Dank unserer Guides, Harald, Horst und Werner unser Etappenziel in angemessener Zeit erreichen. Erschöpft und dennoch glücklich kamen wir in unserem Hotel an.

Unser französischer Gastfahrer, der extra aus Frankreich nach Wendelstein angereist war, um mit uns die gesamte Strecke zu fahren, nutzte die Gelegenheit, sich während des Abendessens mit freundlichen und bewegenden Worten für die gute Aufnahme und die gute Kameradschaft während der Tour de Jumelage bei allen zu bedanken.

Unser Kamerad Rainer hat zum Abschluss ein Lied gedichtet und fröhlich vorgesungen, dessen Refrain lautet: „Wir sind die Wendelsteiner Radler und fahren 1000 Kilometer ohne Muskelkater…..“ .  Alle hatten schnell Gefallen an dem Text gefunden und sangen begeistert mit.

Schnell schlüpften alle in die Betten, damit sie am nächsten Morgen die letzter Etappe gut ausgeschlafen bewältigen können.

DSC06872DSCF3962DSCF3925

DSCF3941

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.